Vom 10. bis zum 20. Oktober 2022 findet in diesem Jahr die “Woche der Seelischen Gesundheit” statt. Das Motto lautet „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft”.
Reden hilft, das ist eine wichtige Botschaft. Verständnis füreinander wird dadurch geweckt und manche Vorurteile lassen sich so ausräumen.
Mit einem wurde zum Beispiel unsere Autorin Chris Gust immer wieder konfrontiert. “So geht es doch nur mir.” Und so schrieb sie ihr Buch Wie du deiner Angst den Schrecken nimmst unter der Prämisse: Du bist nicht allein. Du bist auch nicht verrückt. Und es gibt, verdammt nochmal, keinen Grund, sich zu schämen! Denn wir sind viele. Sehr viele.
Reden hilft!
Auch Autorinnen und Autoren müssen sich damit auseinandersetzen. Susanne Konrad hat dazu ein hilfreiches Buch geschrieben, mit dem sie gerade Menschen, denen das nicht so leicht fällt, ermutigt. Kreativ und mutig wendet sich gerade an Menschen mit psychischen Belastungen. Denn außer reden hilft auch schreiben.
Manchmal braucht man einfach einen Menschen, der einem erzählt, wie es ihm gegangen ist und welche Erfahrungen er gemacht hat. Wenn man den anderen dort abholt, wo er gerade steht, kann das sehr befreiend sein.
Deswegen möchten wir ergänzen:
…. und Lesen hilft!