Texte reichen Sie bitte ab 15.01.2024 0:00 Uhr bis 29.02.2024 23:59:59 Uhr (maßgeblich Eingangszeit der E-Mail) per E-Mail an wolfram.alster@gmail.com ein.
Betreff: „Spiel, Satz und Sieg – Einreichung (Name des Teilnehmenden)“
Text: Prosa, alle Genre (keine expliziten Texte!), max. 40.000 Zeichen incl. Leerzeichen, keine Bebilderung, keine Sonderformatierungen. Keine echten Namen und Vereine, aus rechtlichen Gründen. Bitte auch keine Fan-Fiction. Wir investieren in Bücher, nicht in Anwälte für Markenrecht.
Wir wünschen uns spannende, lustige und berührende Texte, große und kleine Dramen, aber bitte alles mit Stil. Alle Lebenssituationen, also auch die Perspektiven heteronormativer Menschen, sind hierbei ausdrücklich erwünscht.
Die Einsendungen dürfen bisher nicht veröffentlicht sein (weder Printmedien noch online).
Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dass ihre Beiträge in der Anthologie (als gedruckte Ausgabe und als E-Book) und eventuell (zu Werbezwecken) auszugsweise auf den Webseiten des Förderkreises Literatur e.V. veröffentlicht werden.
Die Teilnahme von Minderjährigen ist zulässig. Allerdings sollten minderjährige Teilnehmer vorab mit ihren Erziehungsberechtigten abklären, ob diese einer Veröffentlichung zustimmen würden. Die Unterschrift der Erziehungsberechtigten ist für die Veröffentlichung von Beiträgen von Minderjährigen zwingend notwendig.
Formale Bedingungen:
Einsendungen bitte in einheitlicher, neuer deutscher Rechtschreibung.
Wörtliche Rede bitte in deutsche Anführungszeichen setzen.
Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive und fette Formatierung ist zulässig.
Erlaubte Dateiformate sind: rtf, docx, odt oder pap.
Die Geschichte muss einen Titel enthalten. Der Name des Autors innerhalb des Beitrags ist aufgrund der Vereinfachung einer evtl. gewünschten Anonymisierung wegzulassen. Vielen Dank!
Dem Beitrag EXTRA beizufügen sind:
Kurzbiografie (max. 10 Zeilen)
Kontaktdaten der Teilnehmenden (Realname UND evtl gewünschtes Pseudonyme, Anschrift, E-Mail)
Liste bisheriger Veröffentlichungen.
Honorar:
Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung, als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen.
Es handelt sich um eine Spendenanthologie zugunsten SportsFree – Diversero.org, der Organisation von Marcus Urban, dem ersten geouteten Profifussballer Deutschlands, zu finden unter https://www.diversero.org/de/sports-free/
Die Autoren verzichten mit der Einreichung ausdrücklich auf die Auszahlung ihrer Honorar-, der Verlag auf alle Gewinnanteile aus den erzielten Verkäufen. Als Honoraranteil der Autoren wird der übliche Satz von 10% Gesamthonorar vom Netto-Verkaufspreis für Printwerke, bei E-Books 15% des Netto-Verkaufspreises gespendet. Die jeweils gespendete Summe wird jährlich bekanntgegeben.
Des Weiteren erhalten alle angenommenen Teilnehmenden ein Freiexemplar und können die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatt erwerben (35% auf den Ladenverkaufspreis).
Die Teilnehmenden sind weder zur Abnahme von Büchern noch zur Vermarktung verpflichtet. Aktiver Verkauf durch die Teilnehmenden ist zwar im Sinne des guten Zwecks erwünscht, wird aber nicht gefordert. Werbematerial wird vom Verlag zur Verfügung gestellt.
Rechtliches:
Mit Einreichung der Geschichte erklären sich die Teilnehmenden mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Anmerkung: Ja, Autoren arbeiten auch bei uns nicht umsonst. Bei einer solchen Spendenanthologie wird der Honoraranteil und die Gewinne des Verlags daraus berechnet und gespendet. Wem das nicht passt: Niemand wird gezwungen, teilzunehmen. Dann bitte einfach weiterscrollen. Vielen Dank 🙂