Ruprecht Frieling

Bild von Ruprecht FrielingAutor, Verleger, Literaturkritiker, Ruprecht Frieling hat in der Buchszene Zeichen gesetzt.

Ruprecht Frieling ist ein durch unkonventionelle Sachbücher und Reportage-Bände bekannter deutscher Autor und Verleger. Er gilt als Pionier und Ikone der Autoren-Szene. Er tritt auch unter dem Künstlernamen Prinz Rupi auf.

Frieling wuchs in Westfalen auf. 1968 zog er ins damalige West-Berlin, wo er nach Ausbildungen zum Fotografen und Redakteur journalistisch tätig war. Er veröffentlichte in deutschen und US-amerikanischen Magazinen wie Börsenblatt des deutschen Buchhandels, Westermanns Monatshefte, Memo, Der Feinschmecker, Weltwoche, The New Yorker u. a.

1983 gründete er den inzwischen legendären Verlag »Frieling & Partner«, den er zwanzig Jahre lang betrieb. Er entwickelte das Unternehmen unter dem Slogan »Verlag sucht Autoren« zu dem seinerzeit bekanntesten und größten deutschen Autorenverlag und veröffentlichte rund zehntausend Texte neuer Autoren.

Als Autor veröffentlichte Frieling mehr als 40 Bücher, darunter zahlreiche Ratgeber für Autoren, den Bestseller »Der Bücherprinz« sowie Opern(ver)führer, Lyrik und Kurzprosa. Zwei davon wurden Bestseller mit einer Auflage von mehr als einer Million verkaufter Exemplare.

Sein Motto lautet: »Folge deinem Stern«.

Auszeichnungen

  •  1985 Ehrenmedaille für Literatur und Kunst der Stadt Bukarest
  • 2006 Blosgar für Literatur
  • 2011 Nominierung Online-Autor des Jahres
  • 2013 Preis der dt. Schallplattenkritik für Produktion »Kaminski ON AIR«
  • 2017 Literaturpreis Federfy

Weitere Informationen: https://RuprechtFrieling.de
Triff Prinz Rupi, Bücherprinzen, bei Facebook
Prinz Rupi bei Youbtube


Bücher von Ruprecht Frieling

 

Kommentare sind geschlossen.