Steffen Landgraf

Bild von Dr. LandgrafDr. Steffen Landgraf wurde 1980 in Ost-Berlin geboren und erlebte so den Mauerfall hautnah mit. Familie, Sport, akademisches und ehrenamtliches Engagement waren die Pfeiler für Stabilität in seinem Leben.
An der University of Minnesota in Minneapolis begann er zu studieren und entdeckte neben dem Sport ein neues Interessensgebiet. Der Fachbereich Psychologie in Minneapolis genießt einen weltweit exzellenten Ruf, weil einer der wichtigsten Psychologen des 20. Jahrhunderts, B.F. Skinner, dort gelehrt hat. Nach seinem Bachelor mit Auszeichnung in Psychologie und Spanisch kehrte Dr. Landgraf 2004 aus den USA für das Diplom in Psychologie nach Berlin zurück. Dabei beschäftigte er sich bereits zum damaligen Zeitpunkt besonders damit, WIE Menschen ihre persönlichen Ziele erreichen. An der renommierten Sorbonne Université in Paris promovierte er dann 2010 auch zu diesem Thema. Anschließend habilitierte er sich an der Berliner Humboldt-Universität 2013 mit dem Titel „Die Lösungen von Problemen liegen im handelnden Individuum“.

Dr. Steffen Landgraf ist Autor vieler wissenschaftliche Publikationen zu Themen wie Problemlösen, Intelligenz, Kreativität, Forensik und Psychopathologien. Es sind Presseartikel erschienen, er gibt Interviews, Podcasts etc. und lehrte an verschiedenen Instituten und Universitäten. Für seine Arbeiten erhielt er international renommierte Preise, unter anderem die Junior Scientist-Awards der World Federation of Societies of Biological Psychiatry 2009 in Paris sowie des International Symposium on Schizophrenia in Bern 2010. Seit 2008 setzt sich Dr. Landgraf ehrenamtlich für Entstigmatisierung und eine bessere Versorgung bei psychischen Erkrankungen sowie die Überwindung der psychologischen Folgen der Klimakrise ein. Er erlangte 2018 den facharztäquivalenten Status mit der Approbation als Psychologischer Psychotherapeut und gründete und leitet seitdem erfolgreich ein Personal Consultant Unternehmen. Seit 2021 ist er durch die Kassenärztliche Vereinigung Bayern zugelassener Vertragspsychotherapeut mit eigenen Praxen in Regensburg und Umgebung. Im Jahr 2020 wurde er unter die „weltweit Top 20 Psychologen unter 40“ von der renommierten Expertenkommission von TheBestSchools.org gewählt.

Webseite von Dr. Landgraf

 


Bücher von Dr. habil Steffen Landgraf

 

Cover von Die Glücksbibel von Steffen Landgraf

Kommentare sind geschlossen.